Sonntag, 16. September 2012

Shoppen am Sonntag :)

Ja, das geht in der Türkei. Ich war heute mit abla im Torium (kann man googlen :D). Das ist ein großes Shopping Center. Da gabs ziemlich coole Sachen, wie zum Beispiel den Snowpark. Das war eine Halle im Torium, da gabs Schnee und durch die Scheibe konnte ich lauter Menschen in Winterjacken, mit Handschuh, Schal und Mütze sehen. Das war lustig, da ich selber in kurzer Hose und Top unterwegs war. Leider musste ich beim Shoppen dann auch feststellen, dass in der Türkei Klamotten nicht grundsätzlich billiger sind. Und Kosmetikartikel sind sogar teurer als in Deutschland :/
Ich bin heute auch zum ersten Mal dolmuş (gespr. Dolmusch) gefahren und fand das gar nicht so spektakulär. Dolmuş ist ein Minibus. Bevor ich in die Türkei gekommen bin hab ich schon viel davon gehört. Aber bei mir ist der/die/das (?) dolmuş nicht immer irgendwo sondern meistens an Stationen angehalten und das mit dem Geld nach vorne geben, war auch nicht soo chaotisch, wie es für mich bisher klang. Es gab sogar mehr oder weniger einen Festpreis und in einer dolmuş gab es sogar einen Mann der rumgelaufen ist um das Geld einzusammeln.
Beim Shoppen haben abla und ich auch zum ersten Mal richtig Probleme mit der Verständigung gehabt. Ablas Englisch ist nicht so gut und es war schlicht unmöglich ihr zu erklären was für Schuhe ich habe und welche ich brauche. Außerdem ist Schuhe kaufen mit mir auch so schon schwer genug... ja, ich bin wählerisch :D Nach ewigem Suchen hat abla mir dann schwarze Converse-Schuhe als Geburtstagsgeschenk von meiner Gastfamilie für morgen gekauft. Das wird sicher komisch, an meinem Geburtstag nicht zu Hause sein. Ich hoffe, ich krieg kein Heimweh. Zumal ich den ganzen Morgen alleine mit babaanne zu Hause bin, da  meine Gasteltern arbeiten, ağabeyim zur Schule geht und abla mit Julians Gastbruder zusammen an einer Fernsehshow, so ähnlich wie "Mein Mann kann" teilnimmt. Ziemlich lustig. Ich gehe leider noch nicht zur Schule, da ich wegen dem ganzen Gastfamilie wechseln oder nicht Spektakel noch keine Schule zugeteilt bekommen habe.

Gestern war übrigens ziemlich cool. Ich war ja mit Julian, seinem Betreuer und ein paar anderen türkischen ATS in Taksim und wir hatten einen sehr guten Abend. Neben der für die Türkei typischen Simit gabs auch noch Shisha und wie sich das für ordentliche Deutsche gehört ein Bier.

türkische Shisha (Nargile)

Das mit dem Bus nach Hause fahren danach war aber etwas gruselig, weil uns so ein komischer Mann auf Englisch angequatscht hat, ob wir aus Deutschland wären und so. Der Typ war echt gruselig drauf, als wäre er auf Droge oder so und ich hatte schon Angst um meine Tasche. Hab die die ganze Zeit festgehalten. Ich war heilfroh, als ich aus dem Bus raus und den Typen los war.
Heute war mein erster Tag ohne, dass ich einen anderen Deutschen getroffen habe und das habe ich gemerkt, mir ging es nicht so gut heute. Aber ich weiß nicht, ob es daran lag. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich schon 2 Wochen hier bin, da geht es einem irgendwann auch mal nicht so gut.

Naja, jetzt ist wieder alles gut und ich freue mich drauf in 3 Minuten türkischer Zeit auch endlich mal 16 zu sein! :D ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen